Über mich

Ich habe es mir in meinem Leben nicht leicht gemacht. Mit 15 Jahren trat ich in die Fußstapfen meiner Familie und entschied mich für eine Dachdeckerlehre. Sehr bald erkannte ich, dass Eigenständigkeit und Durchsetzungsvermögen gefragt waren. Die Freiheit, die ich unter anderem verspürte, wenn ich von den Dächern die Umgebung betrachtete, erfüllte mich mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Im Alter von 18 Jahren machte ich den LKW-Führerschein, um selbst das Material transportieren zu können. Dadurch konnte ich flexibler eingesetzt werden und diese Zusatzqualifikation erhöhte meinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Aber irgendwann wurde mir bewusst: Irgendwas kam in meinem Leben zu kurz, der Kontakt mit Menschen blieb an der Oberfläche. Ich wollte mehr davon!

Daher krempelte ich mein Leben um und absolvierte eine Ausbildung in der mobilen Pflege und Betreuung. Jetzt hatte ich intensiv mit Menschen zu tun, mit all ihren Sorgen, Nöten und Unpässlichkeiten. Täglich ergaben sich Situationen, in denen Einfühlungsvermögen gefragt war. Durch aktives Zuhören, viel Geduld und Verständnis fand ich Zugang zu den betreuenden Menschen.

Einige Jahre später spezialisierte ich mich auf Sozial-Psychiatrie und wurde psychosoziale Betreuerin. Dies erfordert allerdings zusätzlich eine gehörige Portion Organisationstalent. Eigenständig zu arbeiten sowie in akuten Krisen Entscheidungen zu treffen, waren notwendig. Die Begleitung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen erfüllt mich heute noch.

Und ich erfuhr immer wieder: Jeder Mensch darf so sein wie er ist!

Die Herausforderung war Abgrenzen und Resilienz zu erarbeiten. Daher begann ich mit zusätzlichen Ausbildungen. Ich wollte immer mehr wissen, um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten und gleichzeitig meine innere Ruhe, die Freude am Tun und die Begeisterung zu erhalten.

Ich erkannte dabei: Das seelische Gleichgewicht ist ein wichtiger Grundstein zum Glücklichsein!

Vielleicht fragen Sie sich jetzt:

Wie finde ich zu meinem seelischen Gleichgewicht?
Was brauche ich dafür?
Was kann mir dabei helfen?
Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
Wer oder was kann mich begleiten?

Alle Menschen sind verschieden. Jeder geht seinen Weg und benötigt andere Unterstützung. Es gibt nicht EINE Methode, die ALLEN hilft.

In meiner jahrelangen Berufserfahrung habe ich gelernt:

Es gibt auch für SIE
genau IHRE Methode,
mit der SIE erfolgreich
IHRE Probleme oder Anliegen in den Griff bekommen!

Schmerzmanagement Freie Systemische Aufstellung Impuls Pro Supervision Trauerbegleitung Aufstellungsarbeit
Hier finden Sie meine Ausbildungen kurz und prägnant zusammengefasst, die mich zur Hilfestellung Ihrer Probleme qualifizieren.
2023
Aufstellungsarbeit
Eintragung in den Expert*innenpool WKO
2022
Trauerbegleitung
Eintragung in den Expert*innenpool WKO
2021
Psychosoziale Krisenmanagerin
Thomas Kalkus-Promitzer
2020
Supervision
Eintragung in den Expert*innenpool WKO
2019
Yager Code
Patrick Thoms
2018
Diplom für Lebens- & Sozialberatung
Babak Kahweh GmbH
Schmerzmanagement mit Hypnose
Stin-Niels Musche (Hamburg)
Hypnose Master
Thomas Kalkus-Promitzer
Transformative Trance
Thomas Kalkus-Promitzer
2017
Hypnose- und Entspannungstrainerin
Thomas Kalkus-Promitzer
Coach für Tiefenentspannung
Thomas Kalkus-Promitzer
Systemischer Coach
Thomas Kalkus-Promitzer
Certified Communication Expert
Thomas Kalkus-Promitzer
2014
Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung
Thomas Kalkus-Promitzer
2013
NLP-Master
Gerhard Legner, Dieter Preinersdorfer, Thomas Kalkus-Promitzer
2010
NLP-Practitioner
Gerhard Legner
2001
Tätigkeit in der mobilen Sozial-Psychiatrie für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
1997
Pflege und Betreuung im mobilen Bereich
1977
Lehrberufsausbildung zur Dachdeckerin
to-top